F&B-Konzepte in der Hotellerie
Planung – Design – Betrieb
21. März 2019, Le Méridien am Hauptbahnhof München
25hours tut es mit Neni, Hans im Glück zieht bei Leonardo ein, Starbucks ist ein gern gesehener Gast bei Holiday Inn und Premier Inn bringt Costa gleich aus England mit. Während heute einige Hotels ganz bewusst auf Gastronomie verzichten, setzen andere auf prominente Partner, die neben den Hotelgästen viel Laufkundschaft und damit zusätzlichen Umsatz in die Kassen bringen. Coffee Fellows hat inzwischen sogar ein eigenes Hotel in Deutschland. Der Kniff: Keiner denkt dabei mehr an ein klassisches Hotelrestaurant. Die Locations sind hip, einladend und vor allem bei jungen Leuten beliebt. Das Fachsymposium „F&B-Konzepte in der Hotellerie“ zeigt, was hinter diesen erfolgreichen Partnerschaften steckt, ob es sich lohnt, auf bekannte Marken zu setzen, und was es bei Entwicklung und Planung zu berücksichtigen gilt.
zur Anmeldung >>
zum Programm >>
Donnerstag, 21. März 2019 im Le Méridien München
Martin Gräber, Chefredakteur von „hotelbau“
Sandra Lederer, stellv. Chefredakteurin von „hotelbau“
Dr. Jörg Frehse, Munich Hotel Partners (MHP)
Als Gastgeber und Franchisenehmer versteht sich MHP als partnerschaftliches Bindeglied zwischen Franchisegebern, Investoren und Hotelgästen. Aktuell betreibt MHP fünf Hotels der Marke Le Méridien in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, München und Wien sowie das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel.
Exklusive Vorstellung des aktuellen Systemgastronomie-Rankings 2018/19 von Treugast Michael Lidl, Treugast
Die Treugast Solutions Group wurde 1985 gegründet und gilt europaweit als eine der führenden Unternehmensberatungen der Hospitality-Branche. Sie bietet nicht nur fundierte Gutachten und Analysen zu verschiedenen Projekten aus dem Bereich der Hotellerie und Gastronomie sowie weiteren Bereichen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft an, sondern unterstützt ebenfalls mit maßgeschneiderten Management-Lösungen im Rahmen der Umsetzung der Projekte.
Pierre Nierhaus ist Innovations- und Veränderungsspezialist für die Hospitality-Industrie und Dienstleistungsbranche. Seine langjährigen Kompetenzen als Gastronomieunternehmer, Trendexperte sowie Marketingprofi für die amerikanische Filmindustrie bündelt er in seinem Tätigkeitsspektrum als Change-Experte, Konzeptentwickler, Keynote-Speaker, Fachbuchautor und Gastdozent.
und Führung durch das Le Méridien München
Diskussionsrunde mit Hotelbetreibern, u.a. mit
Jacolien Benes, General Manager, Leonardo Hotel Munich City South & Nyx Hotel Munich
Oliver Marzahn, Corporate Director Food, H-Hotels
Bernd Gieske, Director of Food & Beverage, 25hours Hotel Company
Moderation: Sandra Lederer
Dr. Anton Ostler, Partner bei Arnecke Sibeth Dabelstein
Die Food & Beverage-Abteilung ist regelmäßig eine der wichtigsten Abteilungen eines Hotels. Neben den logistischen Herausforderungen sollte auch der rechtlichen Gestaltung dieses Bereichs besondere Beachtung geschenkt werden. Gerade bei Einbindung eines externen Betreibers ist eine rechtssichere Grundlage wichtig, um „böse Überraschungen“ zu vermeiden. Der Vortrag zeigt auf, welche Vertragsgestaltungen möglich sind, welche davon in der Praxis üblicherweise zur Anwendung kommen, welche Vor- und Nachteile sich aus diesen ergeben und worauf beim Vertragsschluss mit einem externen Anbieter zu achten ist.
u.a. mit
Florian Kienast, Geschäftsführer von Formwænde
Gastronomie, Hotellerie, Retail oder Private Luxury: Formwænde entwickelt seit 17 Jahren Designkonzepte für deutsche und internationale Marken (u.a. Le Meridien Hamburg und München, Störtebeker in der Elbphilharmonie, Clouds in den tanzenden Türmen). Gründer Florian Kienast und sein fünfköpfiges Team aus Innenarchitekten und Produktdesignern hat die Designentwicklung von Hotels und Gastronomien und das ReDesign bestehender Objekte im Fokus.
Cord Glantz, Designchef von Geplan Design
Bei Geplan Design vereinen sich 40 Jahre Erfahrung im Interior Design. Darunter sind zahlreiche Projekte in der Hotellerie wie der Umbau des Steigenberger Hotels in München, des Travel Charme Kurhaus Binz an der Ostsee oder der Neukonzeptionierung von me and all, der Lifestyle-Marke von Lindner – allesamt mit starkem Fokus auf Gastronomie. Für die Neugestaltung der Suiten und der Stube im Alpine Lifestyle Hotel in Tirol wurden die Designer unter Leitung von Cord und Rolf Glantz mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet.
Frank Dittel, Dittel Architekten
30 kreative Köpfe arbeiten bei DIA – Dittel Architekten in interdisziplinären Teams aus Innenarchitekten, Architekten, Kommunikationsdesignern und Digitalexperten. Ihre Leidenschaft für Interior, Design und Architektur von Hotels, Restaurants und Bars führte mit zahlreichen Projekten und zunehmender Erfahrung zum kontinuierlichen Ausbau des Hospitality-Sektors. Mit dem Anspruch zukunftsfähige Projekte zu realisieren, etablierte das Büro in den letzten Jahren einen digitalen Unternehmensbereich. Zuletzt realisierte das Büro drei Gastronomien im neuen Dorotheen Quartier in Stuttgart. Aktuell betreut DIA verschiedene Hotel- und Gastronomieprojekte deutschlandweit.
Ab18 Uhr: Gastro-Trend-Führung mit Pierre Nierhaus durch München
mit dabei:
Welcome-Drink und Führung im Roomers München (Izakaya Restaurant, Roomers Bar)
Marias Platzl, Restaurant Ayinger in der Au (Gestaltung von Dreimeta, Führung)
Juliet Rose Bar im Hilton Munich City (Präsentation und Get-together mit Imbiss und Drinks)
Sein Know-How über Trends und Innovationen verbunden mit Unternehmererfahrung und einem einzigartigen Überblick über die internationale Hotellerie und Gastronomie haben Pierre Nierhaus zu DEM Experten für Trends in Food, Beverage und Hospitality gemacht. Seine Vorträge begeistern Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen. An seinen Trendworkshops hat ein Großteil der Top-Entscheider der Hospitality Branche teilgenommen. Als Berater entwickelt und implementiert Pierre Nierhaus nachhaltige Zukunftsstrategien.
Stand März 2019, Änderungen vorbehalten.
Alle Veranstaltungen werden fotografisch dokumentiert. Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.
Regulär: 340,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Abonnenten von hotelbau bzw. Catering Management: 290,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Mitglieder im Arbeitskreis Hotelimmobilien: 250,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Young Professional-Tarif (bis einschließlich 33 Jahren): 170,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Optional: Bei der Teilnahme an dem Abendevent (Trend-Führung und Get-together) fallen zusätzlich 90,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.) an.
Jeder weitere Teilnehmer erhält bei gemeinsamer Anmeldung 10 % Ermäßigung.
Veranstaltungsort:
Le Méridien am Hauptbahnhof München
Bayerstraße 41, 80335 München
Bis zum 20. Februar 2019 steht für Sie ein Abrufkontingent im Le Meridien München unter dem Stichwort „hotelbau“ bereit. Das Einzelzimmer inkl. Frühstück und WLAN kostet 189€ pro Nacht.
Olivia Uhl-Baumm
Veranstaltungsmanagement
[T] +49 (0) 8233/381-576
[E] Olivia.Uhl-Baumm@forum-zeitschriften.de
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Hier finden Sie unsere nächsten Termine.