Online-Lehrgang: Erfolgreiche Planung und Umsetzung von Hotelprojekten

Online-Lehrgang: Erfolgreiche Planung und Umsetzung von Hotelprojekten 4., 11., 18.11.2024

4., 11. und 18. November 2024
10.30 – 14.30 Uhr
Bei Ihnen im Büro oder im Homeoffice via Zoom

Die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Hotelprojekten hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Es fängt bei der richtigen Standortwahl und dem dazu passenden Konzept an, führt weiter über eine tragfähige Finanzierung sowie die Wahl der richtigen Partner sowohl für die Projektentwicklung als auch für den Betrieb und findet seinen Abschluss letztendlich in einer professionellen Steuerung der Bauausführung.

Alle Module unseres Online-Lehrgangs „Erfolgreiche Planung und Umsetzung von Hotelprojekten“ sind hoch verdichtet und darauf ausgerichtet, Ihnen zentrale Begriffe, bewährte Strategien und relevante Kerninformationen für ihre Entscheidungen und die Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten an die Hand zu geben.

Modul I: Montag, 4. November 2024: Konzeptionelle und wirtschaftliche Machbarkeit
Referenten:
Prof. Burkhard von Freyberg, Hochschule München, Zarges von Freyberg Hotel Consulting
Stefanie Salwender, Senior Investment Manager Transactions Hotels bei Art-Invest Real Estate
Prof. Dr. Burkhard von Freyberg ist Geschäftsführender Gesellschafter bei Zarges von Freyberg Hotel Consulting und Professor für Hospitality Management an der Hochschule München. Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind strategisches Hotelmanagement, Innovationsmanagement im Gastgewerbe, Hotelprojektentwicklung und Hotel Consulting. Er ist Herausgeber und Autor mehrerer Fachbücher zum Thema Hotel Development und Referent auf zahlreichen Fachkongressen. Seine Ausbildung zum Hotelfachmann absolvierte er im Hotel Bayerischer Hof in München. Im Anschluss daran studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Stefanie Salwender zeichnet seit 2023 als Senior Investment Manager verantwortlich für den Hotelankauf bei Art-Invest Real Estate. Art-Invest betreut als langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler derzeit ein Immobilienvermögen von rund 12,5 Mrd. Euro, darunter ein Portfolio von ca. 35 Hotels in mehreren Investmentvehikeln mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,2 Mrd. Euro. Langjährige Branchenerfahrung sammelte sie bei dem auf die Hotellerie spezialisierten Beratungsunternehmen TREUGAST, wo sie bis 2023 das Beraterteam leitete. Aufbauend auf ihr Bachelor-Studium im Bereich Tourismusmanagement absolvierte sie einen Master im Bereich Accounting und Finance und legte die Zertifizierung zur Immobiliengutachterin HypZert für finanzwirtschaftliche Zwecke ab.

Modul II: Montag, 11. November 2024: Vertragsformen, Vertragsgestaltung und steuerliche Aspekte
Referentinnen:
Stefanie Zimmermanns, Hotel Affairs Consulting GmbH, Geschäftsführende Gesellschafterin
Jessica Mersmann, LL.M, Honestis AG (Dorint), Vice President Recht Compliance
Anke Bendschneider, Grant Thornton, Senior Manager, Steuerberaterin
Stefanie Zimmermanns startete ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Sofitel Quellenhof Aachen. Von 2004 bis 2007 absolvierte sie ihr Studium zur staatlich geprüften Betriebswirtin Fachrichtung Hotellerie und Gastronomie an der WIHOGA Dortmund. Danach fing sie als Assistentin der Geschäftsführung bei der NPC Hotelentwicklung & -management GmbH in Düsseldorf an und wurde dort 2010 Projektleiterin. 2011 wechselte sie zur Propertunities Immobilien Consulting GmbH und war als Projektleiterin in der Vermarktung von Gewerbeimmobilien sowie in der Hotelprojektentwicklung und -beratung tätig. Seit April 2013 ist sie Gesellschafterin bei der Hotel Affairs Consulting GmbH und hat im Sommer 2023 die Geschäftsführung übernommen. Darüber hinaus koordiniert Stefanie Zimmermanns die Projektgruppen im Arbeitskreis Hotelimmobilien und leitet die Regionalgruppe Rheinland der Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V.
Jessica Mersmann, LL.M., ist seit 2012 in der Rechtsabteilung der Honestis AG, der Muttergesellschaft von Dorint, tätig. 2019 übernahm sie die Leitung der Abteilung und ist seit 2023 auch für den Bereich Compliance zuständig. Sie studierte Rechtswissenschaften in Bonn und hat ihr Referendariat am OLG Köln absolviert. Ihren Master of Laws (LL.M.) hat sie im Bereich „Immobilienrecht (Real Estate Law)“ an der Uni in Münster gemacht.
Anke Bendschneider ist seit vielen Jahren im Hotelteam der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Grant Thornton tätig. Als Senior Managerin und Steuerberaterin berät sie Mandanten in Fragen des Unternehmens- und Immobiliensteuerrechts. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten zählen die steuerliche Strukturierungsberatung, die (steuerliche) Begleitung von Immobilientransaktionen und die Durchführung von Tax-Due-Diligence-Prüfungen. Im AK Hotelimmobilien engagiert sie sich in der Fachgruppe „FF&E“

Modul III, Montag, 18. November 2024: Bausteuerung und Bauausführung
Referent: Harro Grimmer, ProjektPuls GmbH
Architekt Harro Grimmer ist Geschäftsführender Gesellschafter der ProjektPuls GmbH, die in der Prozessberatung für Immobilien und Bauprojekte tätig ist. ProjektPuls bietet Projektentwicklern, Bauherren, öffentlichen Auftraggebern oder Generalunternehmern Unterstützung in allen Projektphasen – von der Entwicklung und Planung über die Realisierung bis hin zur Übergabe. Von 2002 bis 2022 war Harro Grimmer Geschäftsführender Gesellschafter der MPP Meding Plan + Projekt GmbH. Im Arbeitskreis Hotelimmobilien leitet er die Fachgruppe Bau- und Gestehungskosten. Sein Architekturstudium absolvierte er an der Technischen Universität Berlin.

Teilnehmerkreis: Privathoteliers, Betreiber Projektentwickler, Investoren, Architekten, Bauausführende, Berater

Den Zoom-Link zur Einwahl erhalten nach Ihrer Anmeldung innerhalb von zehn Minuten an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei Mara Dittebrand: mara.dittebrand@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-316.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Mara Dittebrand, Leiterin Online-Akademie
Tel.: 08233/381-316, E-Mail: mara.dittebrand@forum-zeitschriften.de

Martin Gräber, Verlagsleiter
Tel.: 08233/381-120, E-Mail: martin.graeber@forum-zeitschriften.de



AGENDA Online-Lehrgang Hotelprojekte
Montag, 4. November 2024
10.15 Uhr
Teilnehmerregistrierung in Zoom
10.30 Uhr
Begrüßung:
Martin Gräber, Leiter Events hotelbau
Mara Dittebrand, Leiterin Weiterbildung hotelbau
Modul 1: Konzeptionelle und wirtschaftliche Machbarkeit
10.35 Uhr
  • Der Strategische Fit
  • Standortanalyse
  • Wettbewerberanalyse
  • Positionierung und Konzeption unter Berücksichtigung der aktuellen Trends

Prof. Burkhard von Freyberg, Hochschule München, Zarges von Freyberg Hotel Consulting

Prof. Burkhard von Freyberg
12.15 Uhr
Pause
13.00 Uhr
  • Wirtschaftlichkeitsvorausschaurechnung
  • Renditekalkulation
  • Fallstricke bei der Machbarkeitsprüfung
  • Finanzierungsrelevante Charakteristika von Hotelvorhaben
  • Finanzierungsquellen (Finanzierungsalternativen, Beteiligungsfinanzierung)
  • Chancen und Risiken

Stefanie Salwender, Senior Investment Manager Transactions Hotels, Art-Invest Real Estate

Stefanie Salwender
14.30 Uhr
Ende des ersten Tages
Montag, 11. November 2024
10.15 Uhr
Teilnehmerregistrierung in Zoom
10.30 Uhr
Begrüßung:
Martin Gräber, Leiter Events hotelbau
Mara Dittebrand, Leiterin Weiterbildung hotelbau
Modul 2: Vertragsformen, Vertragsgestaltung und steuerliche Aspekte
10.35 Uhr

Stefanie Zimmermanns, Hotel Affairs Consulting GmbH, Geschäftsführende Gesellschafterin
Jessica Mersmann, LL.M, Honestis AG (Dorint), Vice President Recht Compliance
Anke Bendschneider, Grant Thornton, Senior Manager, Steuerberaterin

  • Pachtvertrag
  • Managementvertrag
  • Hybridverträge
12.15 Uhr
Pause
13.00 Uhr
  • Franchisebeziehungen
  • Betreiberrechte, Betreiberpflichten
  • steuerliche Aspekte
14.30 Uhr
Ende des zweiten Tages
Montag, 18. November 2024
10.15 Uhr
Teilnehmerregistrierung in Zoom
10.30 Uhr
Begrüßung:
Martin Gräber, Leiter Events hotelbau
Mara Dittebrand, Leiterin Weiterbildung hotelbau
Modul 3: Bausteuerung und Bauausführung
10.35 Uhr
  • Funktionsbereiche eines Hotels
  • Flächenbedarfsermittlung
  • Baukostenkalkulation

Harro Grimmer, ProjektPuls GmbH

Harro Grimmer
Harro Grimmer
12.15 Uhr
Pause
13.00 Uhr
  • Ausschreibung
  • Zeitplanung
  • Projektsteuerung
  • Vertragsbeziehungen (Architekt, GU, Gewerke, Subunternehmer)
  • Green Building Zertifikate
  • Die häufigsten Planungs- und Ausführungsfehler

Harro Grimmer, ProjektPuls GmbH

14.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Stand: 20. August 2024; Änderungen vorbehalten.

Die Veranstaltung wird digital dokumentiert. Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video- & DVD-Form) von Foto-, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.
Die vollständige Aufzeichnung ist nur für die Lehrgangsteilnehmer verfügbar.

Anmeldung
Konditionen:
Regulär: 895,00 €
Abonnenten von hotelbau: 795,00 €
Mitglieder im Arbeitskreis Hotelimmobilien oder der Apartment-Community: 695,00 €
Gruppenticket (3 – 10 Personen aus demselben Unternehmen): 2.000 €


Alle Preise verstehen sich zzgl. 19 % MwSt.

Weitere Informationen:
Mara Dittebrand
Veranstaltungsmanagement
[T] +49 (0) 8233/381-316
[E] mara.dittebrand@forum-zeitschriften.de


via Zoom

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Die nächsten Termine finden Sie hier.