Das Kameha Grand Zürich hat das kodexzertifiziert.de – Zertifikat des Deutschen Fachverlags in Zusammenarbeit mit Bleile Management erhalten. Damit entspricht das Haus dem strengen Pharmakodex und darf als ausgezeichneter Veranstaltungsort für kodexkonformes Tagen weiterhin für Veranstaltungen der Pharmaindustrie ausgewählt werden.
Der Pharmakodex verbietet der Pharmaindustrie, Ärzte bei Fortbildungen in luxuriösen Hotels allzu sehr zu verwöhnen. Der „Kodex der Mitglieder des Vereins Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e. V.“ regelt die Zusammenarbeit der pharmazeutischen Industrie mit Ärzten. Die dahinter stehende Idee ist, dass Ärzte in ihren Therapieverordnungen und Beschaffungsentscheidungen nicht beeinflusst werden sollen. Entscheidend bei der Bewertung sind folgende Kriterien: Das Hotel muss über angemessene Tagungsräume verfügen und gut von Flughafen, Bahnhof und Autobahn zu erreichen sein.
Außerdem darf der Unterhaltungswert nicht im Vordergrund der öffentlichen Bewerbung stehen, Lage und Ausstattung des Hotels dürfen „keinen vordergründigen Erlebnis- oder Erholungscharakter“ suggerieren und die Ausstattung darf nicht luxuriös-elegant sein.