Auch Best Western will im Design Budget Markt mitmischen. Die neue Lifestyle-Marke Vib wurde bereits im Oktober in den USA angekündigt und soll 2015 auch in Deutschland kommen. Wie diese Marke genau aussehen soll, will Best Western Deutschland im März auf der ITB (4.-8. März in Berlin) verkünden.
Vib (gesprochen wie das englische vibe für vibrant) fokussiert auf neue Häuser. Vib-Merkmale sollen unter anderem sein: gute technische Ausstattung mit WLAN, Smart TVs mit allen gängigen Anschlüssen inklusive Bluetooth, elektronische Spielstationen, automatische Checkin-Counter, modernes Design, eine Zen-Zone sowie ein Fitness Center.
Strategisch setzt Best Western auf Eigenvermarktung und will dafür bis Mai die Internetseiten im Responsive Design, also optimiert für alle Endgeräte, aus- und aufbauen. Zusätzlich gibt es neue globale strategische Partnerschaften mit externen Vertriebspartnern: Bis Ende April sollen alle Best Western Hotels über Expedia verfügbar sein. Die Kooperation mit TripAdvisor ermöglicht eine direkte Buchung der Häuser aus dem Hotel-Bewertungsportal. Eine Anbindung an Google Business View ist bereits angedacht.
Kennzahlen Best Western Hotels Deutschland | |||
---|---|---|---|
2014 | 2013 | Veränderung in % | |
Anzahl Hotels | 198 | 187 | + 5,9 |
Gesamtumsatz | 679,07 Mio. € | 673,05 Mio. € | + 0,89 |
Durchschnittliche Zimmerauslastung | 71,6 % | 70,5 % | + 1,56 |
Durchschnittliche Netto-Zimmerrate | 87,40 € | 86,20 € | + 1,39 |
RevPAR | 62,58 € | 60,77 € | + 2,97 |
Anzahl Mitarbeiter | 6.320 | 6.000 | + 5,3 |
Hier finden Sie die Vib-Ankündigung von Best Western auf Englisch.