Das Immobilienberatungsunternehmen STIWA und Zeitschrift hotelbau haben am 7. Oktober den diesjährigen „Blue Hotel Award“ an die Explorer Hotels verliehen. Alexandra Eberle und Katja Leveringshaus, Geschäftsführerin der Explorer Hotels Entwicklungs GmbH, nahmen die Auszeichnung auf dem Galaabend des hotelforum 2015 im Bayerischen Hof in München entgegen.
Die vier Explorer Hotels in Oberstdorf, Montafon, Neuschwanstein und Berchtesgaden leben nach dem ökonomisch nachhaltigen Prinzip: Minimierung der Energieverluste und Maximierung der Energiegewinne. Es werden ausschließlich regenerative Energien, wie Biogas und Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage genutzt. Damit ist jedes Haus für sich in seiner Energiebilanz zu 100 Prozent klimaneutral. Das ist bisher einzigartig in der Hotellerie. Damit werden 70 Prozent Gesamtenergie, 85 Prozent Heizkosten und 60 Prozent Primärenergie gespart. Die Explorer Hotels sind zudem Qualitäts- und Umweltzertifiziert nach DIN ISO 9001 und 14001.
>> Hier finden Sie ein Video von Explorer Hotels
Carl O. Stinglwagner FRICS, Initiator des Preises: „Der ´Blue Hotel Award´ würdigt herausragendes Engagement bei der erfolgreichen Umsetzung ganzheitlicher Nachhaltigkeitskonzepte in den Kernbereichen Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung. Die Idee der Explorer Hotels, ein komfortables Hotel auf bezahlbarem Niveau, basierend auf dem gelebtem Gedanken der Nachhaltigkeit zu schaffen, zeigt einmal mehr, dass umweltbewusstes Handeln in der Hotelbranche längst kein Nischenthema mehr ist und zukünftig auf weitere innovative Projekte hoffen lässt.“
Der Blue Hotel Award wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen und war neben der Auszeichnung der „Hotelimmobilie des Jahres“ und dem „Hospitality Innovation Award“ eine von drei Auszeichnungen des Galaabends.
Lesen Sie alles über das hotelforum 2015 und die Preisträger in der kommenden Ausgabe von Hotelbau.Diese erhalten Sie unter: www.hotelbau.de/testabo