Mittwoch, 30. April 2025

Neueröffnung in Bad Ischl

Mit der Eröffnung des Vier Sterne plus Grand Elisabeth Hotels am 24. April 2025 in Bad Ischl wird ein modernes Denkmal für die österreichische Kaiserin gesetzt. Inspiriert vom historischen Flair der Kurstadt präsentiert sich das Hotel mit 132 Zimmern, darunter drei Suiten, im klassischen Stil mit avantgardistischen Akzenten. Es zelebriert die Freiheit und den rebellischen Geist der Gemahlin von Kaiser Franz Joseph I. und lädt Gäste ein, den Alltag hinter sich zu lassen. Die Gesellschafter der Eigentümer-Gesellschaft Bad Ischl HE, denen das Hotel gehört, sind die Bauunternehmer Herbert Ackerl und Josef Oehlinger, Kieninger Bau, sowie Philipp und Josef Zauner, Konditorei Zauner.

Zu den Besonderheiten zählt die originale Filmkutsche aus den „Sissi“-Filmen von Ernst Marischka. Eine beeindruckende Auswahl an Büchern in der Hallen-Bibliothek unterstreicht als Konterpart zum kitschigen Filmimage jedoch das Bild der österreichischen Monarchin als moderne, unabhängige und starke Frau, die ihrer Zeit als Trendsetterin in vielen Belangen weit voraus war und bis heute als Ikone verehrt wird.

Wie zu Sissis Zeiten werden Beauty und Wellness hier großgeschrieben und so verwendet das „Organic Alps Spa by Dorissima“ regionale Produkte, wie die spezielle Badesalz-Mischung und Cremes der Kaiserin, die bis heute nach Originalrezepten hergestellt werden. Zudem stehen Gästen zwei Saunen, ein Indoor-Pool sowie ein Fitness-Studio zur Verfügung.

Die Küche interpretiert Sissis Lieblingsgerichte modern und eine Kooperation mit der Konditorei Zauner kredenzt mit Stollen und Signature Pralinés zuckersüße Highlights. Die Hotelbar „Violet Hour“ und kuratierte Kutschfahrten auf den Lieblingsrouten Elisabeths runden das Angebot ab. Die zentrale Lage des Hotels neben Kongresshaus und Kurpark bietet den perfekten Ausgangspunkt für das reiche Kulturprogramm Bad Ischls.

Neueste Beiträge