Erneuter Namenswechsel: Nach der Firmierung mehrerer Jahrzehnte als Steigenberger und acht Jahren als Deutsche Hospitality beginnt jetzt die neue Ära als H World International. Damit verfolgt die Hotelgruppe das Ziel, die Expansion ihrer Eigentümergruppe H World außerhalb Chinas voranzutreiben. Im Zuge dessen sind alle Marken Teil des globalen Treueprogramms und der Online-Buchungsplattform H Rewards. Das betrifft neben Steigenberger Icons, Steigenberger Porsche Design Hotels, Steigenberger Hotels & Resorts, Jaz in the City, House of Beats, IntercityHotel, Maxx und Zleep Hotels auch die Brand Ji Hotel, eine Midscale-Marke von H World in China.
Oliver Bonke wird als CEO von H World International neben dem bestehenden Führungsteam der ehemaligen Deutschen Hospitality agieren. Oliver Bonke und Choon Wah Wong, CFO von H World International, bleiben Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH. H World International umfasst die Wachstumsregionen Europa, den Nahen Osten, Indien und Afrika (MEIA) sowie den asiatisch-pazifischen Raum (APAC).
Wachstumspläne
Um im asiatisch-pazifischen Raum schneller zu wachsen, ist H World International ein Joint Venture mit Conduit House eingegangen, einem Hotelbetreiber und Vermögensverwalter für das Gastgewerbe in Asien, der den Betrieb übernimmt.
Ebenso hat H World International fünf neue Verträge in den Wachstumsregionen abgeschlossen:
- Erstes Steigenberger-Hotel ab Juli 2024 in Thailand: Vertrag mit Tantakitt Company Limited für das komplett renovierte Montien Surawong Bangkok; 475 Zimmer
- Maxx Huay Yai Villa, Pattaya, Thailand: 108 geräumige Villen; Eröffnung Ende 2025; Vereinbarung mit Tai Xiang International Co., Ltd.
- Neubau des Steigenberger Resort Byoum Lakeside in Ägypten: 90 Zimmer; in der Nähe des Qarun-Sees; Eröffnung Ende 2025
- IntercityHotel Bawshar in Maskat, Oman
- Verträge für zwei weitere Zleep-Hotels in Europa: eines im schweizerischen Bern (Eröffnung Ende 2025) und das andere in Göppingen, Süddeutschland (2026)