Accor und Huazhu sind am 15.12.14 eine neue langfristige strategische Allianz eingegangen. Huazhu wird Master-Franchise in China für die Marken ibis, ibis Styles, Mercure, Novotel und Grand Mercure mit geplanten 350-400 neuen Accorhotels mittelfristig. Accor beteiligt sich gleichzeitig mit einem Anteil von 10 Prozent und einem Sitz im Board bei Huazhu. Beide Firmen werden ihr Vertriebs- und Bonusprogramm zusammenlegen mit Zugriff auf 5.600 Hotels und mit 47 Mio. Mitgliedern.
Wer ist Huazhu?
Huazhu ist eine chinesiche Hotelgruppe (vorher China Lodging Group Limited) mit mehr als 1.900 Hotels. Zu der Kette gehören die Marken Joya und Manxin (Upscale), JI Hotels und Starway (Midscale) sowie Hanting, Elan und Hi Inn (Economy).
Accor hat in China zur Zeit acht Marken mit 144 Hotels, darunter die Luxus-Marken Sofitel, Pullman, MGallery und Grand-Mercure, die Midscale-Marken Novotel und Mercure sowie die Economy-Marken Ibis und ibis Styles. Mit dem neuen Vertrag werden Accors Economy- und Midscale-Hotels von Huazhu betrieben und Huazhu wird künftig exklusiver Franchise-Partner für alle Economy- (ibis, ibis Styles) und Midscale- (Novotel, Mercure) sowie Grand-Mercure-Hotels in China, der Mongolei und Taiwan sein. Accor wird weiterhin alle Luxus- und die restlichen Upscale-Marken führen und entwickeln (Sofitel, Pullman, MGallery und The Sebel). Huazhu erhält 10 Prozent der Aktien des Accor Luxus- und Upscale- Geschäftsbereiches in China und hilft Accor bei der weiteren Geschäftsentwicklung in China.
Marken bleiben
Alle Accor-Hotels werden weiterhin unter den bisherigen Marken betrieben.