Die MBD Group und die Steigenberger Hotel Group haben ein Joint Venture geschlossen. Unter der Marke „MBD Steigenberger“ wollen sie in den kommenden 15 Jahren 20 Hotels in Indien eröffnen. Die Anteile am Joint-Venture-Unternehmen sind folgendermaßen aufgeteilt: 51 Prozent gehören der MBD, 49 Prozent Steigenberger. Die Geschäftsführung wird ein Board of Directors übernehmen, bestehend aus mit Mitarbeitern aus beiden Unternehmen. Die MBD Group kümmert sich um die Geschäftstätigkeit der Marke in Indien. Steigenberger verantwortet die Einhaltung der Markenstandards, das internationale Sales und Marketing sowie die Schulung der Mitarbeiter.
Der Brand MBD Steigenberger zielt auf das Luxussegment in Indien ab. Flagship-Hotel wird das MBD Zephyr Bangalore, ein Hotel in Whitefield. Im Silicon Valley Indiens wird es über 184 Zimmer und 118 Serviced Apartments verfügen. Das Joint-Venture-Unternehmen will sich auf Städte wie Delhi, Mumbai, Chennai, Hyderabad, Goa, Kolkata, Pune und Indore konzentrieren.
Wer ist die MBD Group?
Die MBD Group ist ein Verlags- und Hotelunternehmen in Indien. Die Unternehmensgruppe ist im Bereich E-Learning, M-Learning, Kompetenzentwicklung, umweltfreundliche Notebooks, Papierherstellung, IKT-Infrastruktur, Hotellerie, Bauplanung und Bauausführung, Immobilien sowie der Entwicklung und des Betriebs von Einkaufszentren tätig. Aktuell ist das Unternehmen auf drei Kontinenten in 30 Ländern präsent und produziert jährlich 50 Millionen Bücher und etwa 30 Millionen Notebooks. Gründer der MBD Group ist Shri Ashok Kumar Malhotra. Ins Hotelgeschäft stieg die MBD Group als Eigentümer und Betreiber des Radisson Blu MBD Hotel, Noida (Delhi NCR) ein.