Accor stellt seine sechs neuen Geschäftsführer für die Regionen Deutschland, Österreich und die Schweiz vor. Sie alle werden ihre derzeitigen Positionen weiter ausüben, aber als Doppelspitzen im jeweiligen Land fungieren.
In Deutschland heißt das Führungsteam Yannick Wagner und Ben Brahim. Wagner blickt auf eine 18-jährige Karriere im französischen Unternehmen zurück. Er trat der Gruppe zunächst im Bereich Immobilienfinanzierung bei, bevor er verschiedene strategische Rollen übernahm: vom Head of Asset Management & Insurance bis zum Vice President of Development in Nordeuropa. 2023 wurde er zum Chief Operating Officer Managed Hotels Europe & North Africa für die Premium, Midscale und Economy Division ernannt. Brahim hatte seit 2021 verschiedene operative Positionen innerhalb der Gruppe inne, zuletzt die Doppelfunktion als Senior Vice President Operations Managed Hotels Northern Europe und Geschäftsführer für AccorHotels Deutschland. Zuvor war er bei AccorInvest tätig und baute dort nach der Abspaltung von Accor 2017 deren Asset-Management-Bereich auf.
Österreichs Doppelspitze bilden Anne Wahl-Pozeg und Arndt Writzel. Letzterer startete 2023 als Vice President Operations Managed Hotels DACH seine Laufbahn beim französischen Hotelkonzern. Mit seiner Berufung als zweiter Geschäftsführer tritt er die Nachfolge von Hannes Lechner an, der sich nach mehr als 40 Jahren bei Accor neuen Aufgaben widmet. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diversen Bereichen der Hotellerie, darunter F&B, Verkauf, Betrieb und Management. Positionen bei IHG und Foremost Hospitality zählen zu seinem Lebenslauf und brachten ihm regionale Erfahrungen in Frankreich, China, der Schweiz und Deutschland ein.
Wahl-Pozeg arbeitet seit mehr als sieben Jahren als Kommunikationsexpertin für Accor und ist derzeit als Senior Vice President Communications Europe & North Africa für eine vielfältige Region mit knapp 50 Ländern zuständig. Sie leitet ein Team von 25 Personen in den Bereichen PR & Media Relations, Social Media, interne und Partnerkommunikation sowie Branding. Seit 2021 ist sie außerdem Vorstandsmitglied des Hotelverbands Deutschland (IHA).
Sabrina Westphälinger bekleidet derzeit die Position des Senior Director Talent & Culture Deutschland, Österreich und Schweiz und ist Verwaltungsratsvorsitzende der AccorHotels Switzerland. Zuvor war sie Director of Human Resources & Training bei Accors Premiummarke Mövenpick Hotels & Resorts. Bevor sie zur Hotelgruppe kam, sammelte sie umfangreiche Führungserfahrung in verschiedenen HR-Positionen bei Booking.com und IHG.
Westphälinger folgt in ihrer Rolle als Verwaltungsratsvorsitzende auf Duncan O’Rourke, der 2023 zum CEO für den Premium-, Midscale- und Economy-Bereich von Accor im Nahen Osten, Afrika, der Türkei und dem asiatisch-pazifischen Raum befördert wurde. Die Geschäftsführung des Unternehmens in der Schweiz übernimmt sie gemeinsam mit Jochen Renz. Seine langjährige Karriere in der Hotellerie beinhaltet verschiedene Managementpositionen, von Director of Rooms & Sales bei Mövenpick bis hin zu Engagements als Sales Director, Hotel Manager und Multi Property General Manager für Marriott Hotels in Zürich und Basel. Im April 2022 kam Renz zu Accor und hat seither mit Fokus auf die Schweiz und den Raum Süddeutschland den Posten als Vice President Operations Managed Hotels DACH inne. Zudem ist er Mitglied des Vorstands des Zürcher Hotelverbands.