Donnerstag, 21. November 2024

Rinck löst Schwalie als CEO bei Lindner ab

Martin Rinck (Bild: Lindner Hotel Group)

Im Mai 2022 hatte Arno Schwalie die Position des CEO der Lindner Hotel Group von seinem Vorgänger Otto Lindner übernommen. Nun, zweieinhalb Jahre später, verlässt er auf eigenen Wunsch Lindner wieder, wie das Unternehmen am 27. August mitteilte. Sein Nachfolger wird zum 1. Oktober 2024 Martin Rinck. Rinck ist derzeit unter anderem als Senior Berater für Deloitte und Breitling in der Schweiz tätig. Von 2008 bis 2021 war er bei Hilton, dort zuletzt in der Position des Chief Brand Officer im Gesamtvorstand am globalen Hauptsitz in Washington, DC. In dieser Rolle verantwortete er die Neuentwicklung und strategische Positionierung aller 18 Marken des Unternehmens mit weltweit gut 6.500 Hotels. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Führungspositionen bei Mövenpick, Rezidor und Carlson Hotels.

In Schwalies Amtszeit fielen die Neupositionierung der Marken „Lindner Hotels & Resorts“ und „me and all hotels“. Das Markenportfolio des Unternehmens wurde durch die Fusion mit der 12.18. Group um die beiden Marken „7Pines Hotels & Resorts“ und die neu geschaffene „L-Collection“ erweitert.  Zudem wurde die strategische Kooperation mit Hyatt intensiviert. Schwalie wird Lindner bereits zum 31. August verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen.

Arno Schwalie hat mit seiner Expertise, seinem unternehmerischen Mut und seinem Tatendrang die Weiterentwicklung der Lindner Hotel Group nach der Covid-Pandemie geprägt. Wir haben die Basis geschaffen, um uns langfristig als führende international ausgerichtete Hotelgruppe aus dem deutschsprachigen Raum zu etablieren. Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit danke ich und wünsche ihm für seine zukünftigen Herausforderungen alles Gute“, kommentiert Jörg Lindner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lindner Hotel Group, Schwalies Ausscheiden.

Und über den neuen CEO: „Mit Martin Rinck konnten wir ein Schwergewicht der Hotellerie für uns gewinnen. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Kompetenz, seiner internationalen Erfahrung und seiner Vielseitigkeit genau die richtige Person für das Unternehmen ist und er auf der geschaffenen Basis das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen und CFO, Dr. Christoph Scherk, auf die nächste Ebene bringen wird.“

Und noch einen Wechsel wird es bei Lindner geben: Der bisherige Technik-Vorstand (CTO) Frank Lindner wird aus der operativen Verantwortung in den Aufsichtsrat wechseln. Als Aufsichtsratsmitglied und Mitgesellschafter soll er seinen Fokus künftig auf strategische Themen und die Expansion der Marken der Lindner Hotel Group legen.

Neueste Beiträge