7. April 2022, Fachprogramm von 13.15-17.45 Uhr, ab 18.00 Uhr Get together
Hotelkompetenzzentrum Oberschleißheim (bei München), Sonnenstraße 19, 85764 Oberschleißheim
Es gibt nichts, was es derzeit nicht gibt im Hoteldesign, von „Classic Twenties“, „Retro Seventies“, „Creative-Hipster-WG Nineties“, „Zurück zur Natur 2000er“, „Alpinistisch“, „Clean & Stylish“ bis hin zu „Fast & Furios“. Vieles davon ist brillant und gekonnt, manches mehr gewollt und einiges wenige auch schlichtweg … tja ähm. .
Über die Glanzlichter, aber auch über die Irrungen & Wirrungen, informieren wir Sie am 7. April bei unserem beliebten Klassiker Trends im Hoteldesign im Hotelkompetenzzentrum Oberschleißheim bei München. Namhafte Architekt*innen und Interior Designer*innen geben Ihnen dort detaillierte Einblicke in ihre aktuellen Projekte und berichten über gegenwärtige Designströmungen. Im Anschluss daran sprechen wir mit Auftraggeber*innen aus der Hotellerie darüber, was ihnen in der Gestaltung von Hotels wichtig ist und mit welchen Konzepten sie ihre unterschiedlichen Zielgruppen begeistern wollen.
Bewusst haben wir uns für das Hotelkompetenzzentrum Oberschleißheim als Veranstaltungsort entschieden. Da es ungewiss ist, ob dieses dieses Frühjahr hotelspezifische Messen stattfinden, ist die ständig aktualisierte Ausstellung im Hotelkompetenzzentrum eine sehr gute Alternative, um sich über aktuelle Möblierungskonzepte, Technologien und Ausstattungen für Hotels zu informieren.
Die Veranstaltung wird als 2G+ Veranstaltung durchgeführt (d. h. 3-fach geimpft, 2-fach geimpft plus Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 h oder genesen plus Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 h). Um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, bitten wir auch die Geboosterten auf freiwilliger Basis daheim einen Selbsttest durchzuführen.
Sie erhalten innerhalb von 10 Minuten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei
Martin Gräber: martin.graeber@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-120
Donnerstag, 7. April 2022
Sonnenstraße 19, 85764 Oberschleißheim
Martin Gräber, Leiter Events hotelbau
Miriam Glaß, Chefredakteurin hotelbau
360° decoro
Emotional Branding
Werner Lang, 360° decoro: Wie unsere Sinne die Markenbildung beeinflussen
Von der Wahrnehmung über die Verarbeitung im Unterbewusstsein zur positiven Erinnerung der Story und zum erfolgreichen USP in der Marken-Positionierung.
Denise Lang, 360° decoro: Emotional Branding, wie die Story entsteht
Die DNA des Hauses bzw. der Betreiber – die Reise beginnt bei der Recherche und der Konzeption in Idee und Design. Die Materialien-Vielfalt und die technischen Möglichkeiten im Digitaldruck, finalisiert mit der Montage, dokumentiert durch erfolgreiche Projekte.
Josef Schwaiger, Inhaber und Geschäftsführer Tante Frida, und Denise Lang: Eine Marke setzt sich durch
Josef Schwaiger erzählt wie er als erfolgreicher Hotelier und Unternehmer seine Markenpositionierung inszeniert. Vorstellung des Projektes Tante Frida.
Hotelimmobilie des Jahres 2021
Ruby Luna Düsseldorf
Matthew Balon, Head of Design, Ruby Hotels
Die letztjährige Preisträgerin der Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres“ überzeugte die Jury nicht nur mit ihrer schlanken Silhouette, sondern auch mit ihren inneren Werten. Die ehemalige Bänkerin hat einen langen Lebenslauf. Entworfen vom Düsseldorfer Architekten Paul Schneider-Esleben, startete sie in den 1960er-Jahren mit der Commerzbank. Der Sprung in die Zukunft gelang ihr schließlich dank HPP Architekten, die sich der denkmalgeschützten Ikone annahmen und ihr sanft zu einem anmutigen neuen Antlitz verhalfen. So wie sich in den 50er- und 60er-Jahren alle nach dem Weltall sehnten, kommt Ruby Luna diesem Wunsch nun nach und greift das „Space-Age“ in allen Bereichen auf. Doch darüber wird Ihnen Matthew Balon mehr erzählen.
Neues Wahrzeichen der Hauptstadt
Estrel Tower Berlin
Annette Wagner, Head of Interior Design, B-L Barkow Leibinger Partnerschaft von Architekten mbB
Über das Berliner Estrel muss man in der Hotelwelt wahrlich keine großen Worte mehr verlieren – ein Kongresshotel der Superlative, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Nun erhält das Estrel mit dem Estrel Tower einen „kleinen, niedlichen“ Anbau, den die Bauherren, die Familie Streletzki, bereits als neues Wahrzeichen der Stadt titulieren. Das Zeug dazu hat der Turm. Auf den 45 Etagen des 176 m hohen und insgesamt 77.500 m² BGF fassenden Gebäudes sollen 525 Hotelzimmern und Serviced Apartments, 9.000 m² modernste Büro- und Coworkingfläche, ein 2.000 m² großer Veranstaltungsbereich sowie eine ganze Etage für Wellness und Fitness entstehen. Wie das gigantische Projekt gestemmt wird und was wir vom Innenleben erwarten dürfen, wird Annette Wagner, Head of Interior Design beim beauftragten Architekturbüro B-L Barkow Leibinger berichten.
Aus Alt mach Kult!
EmiLu Designhotel Stuttgart
Anja Pangerl, Managing Partner bei blocher partners
Nach vier Jahren Bauzeit hat im September 2021 das inhabergeführte, 90 Zimmer große EmiLu Design Hotel in bester Stuttgarter Innenstadtlage seine Pforten geöffnet. Dass an der Stelle einmal ein prosaischer Verwaltungsbau aus den 1960ern stand, kann man sich kaum mehr vorstellen. Jedes Detail im Interior Design ist handverlesen, viele Einrichtungsstücke haben eine Geschichte und einen unverwechselbaren Charakter. So entstand ein individuelles Ambiente mit kleinen, bewusst inszenierten Stilbrüchen, über die Anja Pangerl mehr erzählen wird.
MOMA1890 Boutique Hotel, München
Maximilian Seidel, Geschäftsführer MOMA1890 Boutique Hotel
Eine Dekade lang haben die Inhaber an einem neuen Design- und Servicekonzept gefeilt. Seit November letzten Jahres erstrahlt
das ehemalige Hotel Stadt Rosenheim am Münchener Ostbahnhof in finalem Glanz und firmiert nun als MOMA1890 Boutique Hotel.
Designtrends und ihr Zielpublikum
Impulsvortrag:
Steigenberger Porsche Design Hotels
Hasan Yigit, Deutsche Hospitality/Steigenberger Hotel AG
anschließende Diskussionsrunde über aktuelle Designtrends mit Hotelbetreibern
Moderation: Martin Gräber
Teilnehmer:
Hasan Yigit, Vice President Brand Strategy & Business Innovation, Deutsche Hospitality/Steigenberger Hotel AG
Moana Sax, Manager Concept Development & Design, Hirmer Hospitality
Sarah Stapelfeldt, Masterandin Innenarchitektur, Hirmer Immobilien
Christian Hribar, Director Hotel Development, H-Hotels GmbH
Ralf Weixler, Fachbereichsleiter Bau + Liegenschaften, Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.
im Ausstellungsbereich des Hotelkompetenzzentrums
Stand 28. Januar 2022, Änderungen vorbehalten.
Alle Veranstaltungen werden fotografisch dokumentiert. Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video- & DVD-Form) von Foto-, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.
Konditionen bei Teilnahme inkl. Abendveranstaltung:
Regulär: 390,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Abonnenten von hotelbau: 350,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Mitglieder im Arbeitskreis Hotelimmobilien: 320,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Young Professional-Tarif (bis einschließlich 33 Jahren): 195,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Konditionen bei Teilnahme ohne Abendveranstaltung:
Regulär: 290,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Abonnenten von hotelbau: 250,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Mitglieder im Arbeitskreis Hotelimmobilien: 220,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Young Professional-Tarif (bis einschließlich 33 Jahren): 145,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Veranstaltungsort:
Hotelkompetenzzentrum Oberschleißheim,
Sonnenstraße 19, 85764 Oberschleißheim
Martin Gräber
Leiter Events
[T] +49 (0) 8233/381-120
[E] martin.graeber@forum-zeitschriften.de
Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Die nächsten Termine finden Sie hier.